
Das Sein des Nichts – Dreißig Speichen treffen die Nabe, die Leere dazwischen macht das Rad.
Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen, die Leere darinnen macht das Gefäß.
Fenster und Türen bricht man in Mauern, die Leere damitten macht die Behausung.
Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes, das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus.
Laotse (6. Jhdt. v. Chr.), chinesischer Philosoph
Laotse (6. Jhdt. v. Chr.), chinesischer Philosoph
Editorial Design | |
Projekt | INTERSONANZEN 2019 |
Auftraggeber | Brandenburgischer Verein Neue Musik e.V. |
Branche | Kunst & Kultur |
Beschreibung | Begleitbuch zum Festival für zeitgenössische Musik |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |

Editorial Design | |
Projekt | Katalog Internationales Klangkunstfest Berlin |
Auftraggeber | Thomas Gerwin – inter art project |
Branche | Kunst und Musik |
Beschreibung | Gestaltung des Kataloges zum 10-jährigen Jubiläum Internationales Kllangkunstfest Berlin 2014 >hören::multisensorial |
![]() ![]() ![]() |

Editorial Design | |
Projekt | Ausstellungskatalog |
Auftraggeber | W. Gießler |
Branche | Kunst & Kultur |
Beschreibung | Ausstellungskatalog |
![]() ![]() ![]() |

Editorial Design | |
Projekt | Katalog |
Auftraggeber | Rainer Bauer | Stiftung E. Schelling Architekturpreis |
Branche | Kunst & Kultur |
Beschreibung | Preisträger-Katalog [Preisträger: Z. Hadid, W. Pehnt] Die Typografie arbeitet mit Schrägen und Verschie- bungen und greift damit ein wesentliches Merkmal von Zaha Hadids Architekturentwürfen auf. |
Kooperation | Rainer Bauer |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |

Editorial Design | |
Projekt | Handbuch |
Auftraggeber | TRM | MIDER |
Branche | Chemie |
Beschreibung | Gestaltung eines Mitarbeiterhandbuches |
![]() ![]() ![]() ![]() |

Editorial Design | |
Projekt | Jubiläumsbuch |
Branche | Kunst & Kultur |
Beschreibung | Buch zum 22-jährigen Bestehen des Streichquartetts Kronos Quartett. Konzeptionelle Gestaltungsgrundlage waren das Thema Musik und insbesondere das avantgardistische Repertoire des Quartetts. Herstellung von drei Unikaten. |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
